ANLEITUNG: Untertitel in Kodi

Diese Anelitung haben wir auch unserer Kodi-Dokumentation hinzu gefügt. Dort findet Ihr noch mehr Anleitungen.

Mit Kodi können Sie relativ einfach einem Film oder einer Serie ein Untertitel in mehreren Sprachen hinzufügen. Dazu müssen Sie sich jedoch bei einem Untertitel-Provider registrieren. In dieser Anleitung nutzen wir den deutschen Anbieter https://www.subcentral.de/. Die Registriereung ist kostenlos! Natürlich kann diese Anleitung analog zu jedem anderen Anbieter benutzt werden.

Registrierung

Registriere dich auf „https://www.subcentral.de/„. Nachdem du deine E-Mail-Adresse bestätigt hast, ist die Registrierung abgeschlossen.

Kodi Einstellung

Sobald du dein Zugang zu deinem Untertitel-Provider aktiviert ist, gehe in die Einstellungen/ in das System von Kodi (Bezeichnung ist Skin abhängig, wir nutzen Aeon Nox Silve) und wähle „Wiedergabe“.

Navigiere anschließend auf den Reiter „Sprache“ und wähle dort unter „Download-Dienste“ die Sprache für deine Untertitel aus.

Subcentral.de Addon installieren

Die Einstellungen sind somit abgeschlossen. Nun muss das Untertitel-Addon deines Providers installiert werden. Gehe dazu wieder in die Einstellungen von Kodi, diesmal jedoch auf Addons. Anschließend auf „Aus Repository installieren“.

Hier wählst du nicht ein einzelnes Repository aus, sondern gehst auf „Alle Repositories“. Navigiere anschließend auf „Untertitel“.

Hier kannst du nun sämtliche Untertitel-Provider installieren. Wähle den passenden Provider aus und installiere Diesen. Falls es mehrere Versionen zur Auswahl gibt, nimm immer die Neueste (höchste Versionsnummer).

Nach der Installation, lässt sich das Untertitel-Addon konfigurieren. Hier kannst du nun deine Zugangsdaten von deinem Provider eingeben und mit OK bestätigen.

Nun ist jetzt alles eingerichtet. Sobald du nun einen Film oder eine Serie startest, kannst du im Wiedergabe-Menü (Sprechblase) deinen Untertitel-Provider und Untertitel auswählen.

Optional: Automatische Untertitel

Wenn du öfters Untertitel benutzen willst, dann kann es sinnvoll sein, die automatische Untertitelfunktion zu aktivieren. Dazu wird zusätzlich das Service-Addon „AutoSubs“ benötigt. Dieses findest du unter Kodi Einstellungen oder System –> Addons –> Suchen –> „AutoSubs“ eingeben und installieren. Nun werden bei jedem Videostart deine Untertitel-Provider durchsucht und der passenden Untertitel aufgerufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.